8. April 2013 (Miet- und Wohnungsrecht)

Dortmunder Olympia-Gruppe (Ernst Claußmeyer) ist Eigentümerin der vernachlässigten Wohnsiedlung an der Ida-Straße in Lütgendortmund

Die Ruhr Nachrichten berichteten am 06.04.2013 über vernachlässigte Wohnungen an der Idastraße 10; In der Schmechting 10 und 12; Neu-Crengeldanz-Str. 23, 28-34 und Auf dem Toren 25-29, 33-35 in Dortmund-Lütgendortmund.

Dortmunder Eigentümer kaufte von der Viterra

Die 14 Wohnhäuser mit insgesamt schätzungsweise 100 bis 120 Wohnungen wurden 1968 mit öffentlicher Förderung erbaut. In den Jahren 2005/2006 verkaufte die Veba-Tochter Viterra die Wohnungen an die Dortmunder Firma Olympia Immobilien GmbH mit Sitz an der Untersten Wilms Straße 31 in Dortmund. Die Olympia-Immobilien GmbH gehört zur gleichnamigen Olympia-Gruppe, die insbesondere auch als Logistik-Dienstleister aktiv ist. Ge-schäftsführer ist der Dortmunder und frühere Radsportler Ernst Claußmeyer.

Die Vernachlässigung von Wohnungen ist nicht immer nur ein Problem internationaler Finanzinvestoren. In diesem Fall vernachlässigt ein Dortmunder Unternehmen sei-ne Instandhaltungspflichten und versucht auf Kosten der Mieterinnen und Mieter Kasse zu machen.“ bewertet Dr. Tobias Scholz, wohnungspolitischer Sprecher des Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. die Situation der Siedlung vor Ort.

Instandhaltungsstau beseitigen & Erneuerungskonzept

Wir erwarten von der Olympia-Immobilien GmbH den Instandhaltungsstau umgehend zu beseitigen und mit dem Wohnungsamt der Stadt Dortmund in einen Dialog über Wohnungsbaufördermittel für eine sozialverträgliche Modernisierung im Rahmen eines umfassendes Erneuerungskonzeptes zu treten, um die Wohnsiedlung langfristig zu sichern.“ sagte Dr. Tobias Scholz vom Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. weiter.

Mieter-Tipp bei Wohnungsmängeln

Mieter, die in ihren Probleme mit Mängeln in Ihren Wohnungen haben, beispielsweise defekte Fenster, Balkontüren oder Feuchtigkeitsschäden, können sich zur Wahrnehmung Ihrer Mieterschutz-Rechte an die Rechtsberatung des Mieterverein Dortmund an der Kampstr. 4 in der Dortmunder Innenstadt wenden. Ein kostenfreier Ratgeber zum Thema Mietminderung und Wohnungsmängel ist hier erhältlich.

Pressemitteilung Mieterverein Dortmund und Umgebung e. V. - 08.04.2013