24. April 2013 (Wohnungspolitik)

Ostwall-Museum: Nach dem Aus für das Baukunst-Archiv – Chance für sozialen Wohnungsbau nutzen. Mieterverein Dortmund fordert 50% Quote

Die Dortmunder Medien berichten am 24.04.2103 über das Aus für die Pläne in den Räumen des Museums am Ostwall ein Baukunstarchiv einzurichten. Die Stadtverwaltung bereite nun die Ausschreibung zum Verkauf des Gebäudes vor.

Bei dem vorherigen Interessenbekundungsverfahren hatte ein Investor für altersgerechte Wohnungen das höchste Gebot abgegeben.

Chance für bezahlbaren Wohnraum nutzen ­ 50% Quote gefordert

„In Dortmund – auch in der Innenstadt – fehlen altersgerechte und zugleich bezahlbare Wohnungen. Diese kosten freifinanziert in sehr vielen Fällen weit über 10 €/m² Kaltmiete. Mit Fördermitteln des Landes können diese zu einem Quadratmeterpreis von 5,10 €/m² Kaltmiete geschaffen werden. Die städtische Ausschreibung für den Grundstücksverkauf sollte daher die verbindliche Verpflichtung für den Investor enthalten, bei einem Neubauvorhaben mindestens 50% öffentlich geförderten Wohnraum zu schaffen.“ sagte der wohnungspolitische Sprecher des Mietervereins Dortmund und Umgebung e.V., Dr. Tobias Scholz.

Park erhalten

„Zugleich gilt es den bisherigen Museumspark als einzige Naherholungsfläche für die zahlreichen Bewohnerinnen und Bewohner im angrenzenden Wohnquartier innerhalb des Wallrings zu erhalten.“ so Dr. Tobias Scholz weiter.

Pressemitteilung Mieterverein Dortmund und Umgebung e. V. - 23.04.2013