23. Mai 2013 (Wohnungspolitik)

Offener Brief - Wohnberatungsstelle Lünen ist unverzichtbar

Der Kreis Unna plant die verschiedenen Wohnberatungsstellen im Kreis zu schließen und an einem Standort zu konzentrieren. Betroffen wäre auch die Wohnberatungsstelle in Lünen.

Vor dem Hintergrund der demographischen Alterung und der damit verbundenen steigenden Zahl älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung, kommt den Wohn- und Pflegeberatungsstellen jedoch eine immer bedeutendere Rolle zu. Auch für Menschen mit Behinderungen sind diese Beratungseinrichtungen zentrale Unterstützungsressourcen. Wohnortnahe Wohnberatungsstellen sind daher auch im Interesse der Mieterinnen und Mieter unverzichtbar.

Der Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. fordert daher den Landrat sowie die Fraktionen und Gruppen im Kreistag in einem offenen Brief auf, die geplante Schließung der Wohnberatung nicht umzusetzen und die Wohnberatung in Lünen mit ihrer bisherigen personellen Ausstattung zu erhalten.

Der Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. berät Mieterinnen und Mietern in den Außenberatungsstellen Lünen-Innenstadt (Gesundheitshaus, Roggenmarkt 18-20) und Lünen-Brambauer (Bürgerhaus, Yorkstr. 19).

Pressemitteilung Mieterverein Dortmund und Umgebung e. V. - 22.05.2013