23. Mai 2013 (Wohnungspolitik)

65. Deutscher Mietertag

Vom 23. bis 25. Mai 2013 findet in München der 65. Deutsche Mietertag statt. Zu dieser alle zwei Jahre durchgeführten Delegiertenversammlung des Deutschen Mieterbundes (DMB) werden in diesem Jahr rund 600 Delegierte erwartet.

Für den Mieterverein Dortmund e. V. nehmen Dr. Tobias Scholz und Geschäftsführer Rainer Stücker als Delegierte teil.

Der Deutsche Mieterbund ist die Dachorganisation von 15 Landesverbänden, in denen 320 örtliche Mietervereine organisiert sind, mit mehr als 500 Beratungsstellen in Deutschland. Etwa 1.300 hauptberufliche und 2.500 ehrenamtliche Mitarbeiter sind für die Mieterorganisation tätig. Die Arbeit wird aus Mitgliedsbeiträgen finanziert. Eine öffentliche Förderung gibt es nicht. In den 320 örtlichen Mietervereinen sind rund 1,24 Millionen Mieterhaushalte, das heißt etwa 3 Millionen Mieterinnen und Mieter, zusammengeschlossen.

Führungs- und Beschlussorgane sind der 12-köpfige Bundesvorstand mit Dr. Franz-Georg Rips als Präsident an der Spitze und Lukas Siebenkotten als Direktor und Bundesgeschäftsführer, außerdem der Beirat, in dem die Landesverbände vertreten sind, und der Deutsche Mietertag.

Auf dem Deutschen Mietertag werden alle zwei Jahre die Richtlinien der Verbandspolitik festgelegt. Der 65. Deutsche Mietertag steht unter dem Motto:

Wohnen muss bezahlbar sein