17. März 2014 (Miet- und Wohnungsrecht)

Ständige Aufzugsausfälle machen Wohnen im Dorstfelder Hannibal zum Glücksspiel

Ständige Aufzugsdefekte zehren an den Nerven der Hannibal-Mieter in Dortmund-Dorstfeld. Seit Wochen und Monaten fällt der Aufzug im Haus Vogelpothsweg 22 manchmal mehrmals die Woche aus.

Sie steigen ein, drücken auf den Knopf und der Aufzug fällt aus. Zum Glück öffnet sich nach einer Weile wieder die Tür. Wenn der Aufzug fährt, hält er nicht an den richtigen Etagen. Es ist ein Glückspiel mit dem Aufzug den Ausgang im Erdgeschoss oder die eigene Wohnung erreichen zu können.“ schildert ein Mieter seine Erlebnisse.

Am 12.03.2014 teilte die Aufzugsfirma Otis auf Nachfrage einem Mieter mit, dass die Steuerplatine nicht mehr richtig funktioniere und es in Deutschland keine Ersatzteile mehr gäbe.

Für die Mieterinnen und Mieter und deren Besucher heißt es daher immer wieder „Treppen steigen“ bis in die 15. Etage. Bewohner mit gesundheitlichen Einschränkungen können ihre Wohnung bei Ausfällen nicht mehr verlassen oder kommen nicht mehr in die Wohnung zurück, wenn Sie etwa nach dem Einkaufen vor verschlossenen Fahrstuhltüren stehen.

Mietminderung & Instandsetzungsklage

Betroffene Mieter sind berechtigt die Miete zu mindern. Die Höhe ist jedoch vom Einzelfall abhängig. Wir empfehlen daher eine mietrechtliche Beratung.“ erläutert Rechtsanwalt Daniel Holl, Rechtsberater beim Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.

Die regelmäßigen Ausfälle zeigen den riesigen Handlungsbedarf bei den Aufzügen. Sie müssen endlich umfassend erneuert werden. Die Lütticher 49 Properties GmbH als Eigentümerin des Gebäudes steht in der Verantwortung hier endlich tätig zu werden. Die Flickschusterei von Ausfall zu Ausfall muss endlich ein Ende haben.“ fordert Mietervereinssprecher Dr. Tobias Scholz.

Einer der betroffenen Mieter ist mit seiner Geduld am Ende: Er beabsichtigt nun mit Unterstützung des Mietervereins Dortmund und Umgebung e.V. den Vermieter auf Instandsetzung des Aufzuges zu verklagen.

Pressemitteilung Mieterverein Dortmund und Umgebung e. V. // 17.03.2014