26. September 2013 (Hannibal Dorstfeld, Wohnungspolitik)

Hannibal Dorstfeld: Versorgungssperre ausgesetzt & Heizung weiter außer Betrieb

Die Auseinandersetzungen zwischen der Firma EGC und der Lütticher 49 Properties GmbH (Eigentümerin des Gebäudes) über die nicht gezahlten erhöhten Vorauszahlungsbeträge für die Wärmelieferung dauern weiter an. Die Firma EGC hat jedoch heute gegenüber dem Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. erklärt, dass die angedrohte Versorgungssperre bis auf Weiteres ausgesetzt wird. Die Heizung im Gebäude ist jedoch weiterhin...

19. September 2013 (Miet- und Wohnungsrecht)

AStA und Mieterverein Dortmund stellen neuen Mietrechtsreader vor

Steigende Studierendenzahlen und sinkende Leerstandsquote auf dem Wohnungsmarkt: Mietrechtliche Orientierungshilfe immer wichtiger!

11. September 2013 (Wohnungspolitik, Hannibal Dorstfeld)

Dorstfelder Hannibal ohne Heizung

Termin für die Inbetriebnahme ist unbekannt – Wärmeversorger droht mit Versorgungssperre. Die Mieter der Großwohnanlage Hannibal in Dortmund Dorstfeld kommen nicht zur Ruhe. Seit Mitte Juni diesen Jahres lässt die Eigentümerfirma, die Lütticher 49 Properties GmbH arbeiten an der Heizungsanlage im Gebäude vornehmen (Sekundärnetz).

10. September 2013 (Wohnungspolitik)

Gesellschafter schwächen DOGEWO 21 und kommunale Wohnungspolitik

Im Unternehmen verbleibender Bilanzgewinn sinkt um 75 %. Mieterverein Dortmund fordert Handlungsfähigkeit des kommunalen Wohnungsunternehmens weiter zu erhöhen.

5. September 2013 (Miet- und Wohnungsrecht, MSA-Siedlung)

Mieterverein rät: Aufgepasst beim Eigentümerwechsel! Neue Vermieter wollen Mieterrechte bei Kautionen beschneiden.

Anfang August wechselten die Wohnungen der Speymill in der Nordstadt (Herderstr./Goethestr./Rückertstr.) und im Heimbau-Viertel (Heimbaustr./Klönnestr./Eisenacherstr.) den Eigentümer. Neuer Vermieter ist seit dem die Brack Capital Dortmund Wohnen B.V., beauftragte Hausverwaltung ist RT Facility Management GmbH & Co. KG.