24. März 2014 (Wohnungspolitik)

Neue Finanzinvestoren übernehmen Wohnungsbaugesellschaft Lanstrop GmbH mit rund 1400 Wohnungen in Lanstrop und Scharnhorst-Ost – Skepsis beim Mieterverein Dortmund

Foto eines Wohngebäudes der Groß-Siedlung Lanstrop

Ende Oktober 2013 machten die Mieter der Groß-Siedlung Lanstrop ihrem Ärger auf der Mieterversammlung Luft. Sie beschwerten sich über u.a. die vielen Leerstände (rund 22 %), nicht beseitigte Wohnungsmängel, zu hohe Betriebskosten und fehlende Spielplätze.

20. März 2014 (Wohnungspolitik, Miet- und Wohnungsrecht, Vonovia)

Neues Urteil: Nicht alle Annington-Mieter müssen Zwangs-Kabel TV akzeptieren – Mieterverein Dortmund rät zur Prüfung des Mietvertrags

Bild von der Zentrale der Deutschen Annington in Bochum

Im September 2012 kündigte die Deutsche Annington an, dass ab 2013 nach und nach alle Wohnungen des Unternehmens über einen neuen Anbieter mit Kabel-TV versorgt werden sollen. Der neue Anbieter ist die Deutsche Multimedia Service GmbH (DMSG), eine Tochterfirma der Deutsche Annington, die mit der Deutschen Telekom zusammenarbeitet. Die Kosten für den Zwangs-Kabelanschluss legt das Unternehmen hierbei über die...

17. März 2014 (Miet- und Wohnungsrecht)

Ständige Aufzugsausfälle machen Wohnen im Dorstfelder Hannibal zum Glücksspiel

Ständige Aufzugsdefekte zehren an den Nerven der Hannibal-Mieter in Dortmund-Dorstfeld. Seit Wochen und Monaten fällt der Aufzug im Haus Vogelpothsweg 22 manchmal mehrmals die Woche aus.

13. März 2014 (Wohnungspolitik)

Kommunalwahl Dortmund 2014 - Positionen zur Wohnungspolitik

Anlässlich der Kommunalwahl hat sich der Mieterverein Dortmund die aktuellen Entwicklungen am Dortmunder Wohnungsmarkt genauer angeschaut und Positionen für die Stadtpolitik formuliert.

10. März 2014 (Miet- und Wohnungsrecht, Wohnungspolitik)

Neuer Newsletter ist erschienen

Themen sind unter anderem der Mieterinitiativentag Ruhr , unser neu aufgelegter Mietrechtsratgeber "Modernisierung", Neuigkeiten zur Deutschen Annington und ein interessanter Veranstaltungshinweis aus dem Bündnis dew-kommunal.

7. März 2014 (Miet- und Wohnungsrecht, Urteile des BGH)

BGH Urteile: Neues aus Karlsruhe

Keine kräftigen Farben beim Auszug/Vorsicht bei der Untervermietung/Änderung einer Betriebskostenabrechnung trotz Guthaben