29. Januar 2024 (Wir über uns)

Öffnungszeiten ab 29.01.2024

Aktuelle Öffnungszeiten: Mo - Do von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr freitags von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr Sie erreichen uns zu diesen Zeiten persönlich in unserer Geschäftsstelle und unter unserer zentralen Service-Nummer: 0231 / 557656 - 0


24. Januar 2024 (Miet- und Wohnungsrecht)

Kabelprivileg fällt weg - Wahlfreiheit beim TV-Anschluss

Nach mehrjähriger Übergangsfrist endet am 30. Juni 2024 das sogenannte Nebenkostenprivileg. Die bisher übliche Praxis vieler Vermietenden, TV-Kabelanschlüsse über die Nebenkosten der angemieteten Wohnung abzurechnen, ist dann nicht mehr erlaubt. Soll der Bildschirm ab dem Juli kommenden Jahres nicht schwarz bleiben, müssen Mieter:innen nun ein paar Punkte beachten.


17. Januar 2024 (Urteile des BGH, Miet- und Wohnungsrecht)

Neues vom BGH - Untervermietung Einzimmerwohnung

Auch eine Einzimmerwohnung kann untervermietet werden. Ein Berliner Mieter bewohnte eine Einzimmerwohnung. Berufsbedingt musste er für fünfeinhalb Monate ins Ausland ziehen. Dementsprechend bat er seinen Vermieter um Erlaubnis, für diesen Zeitraum die Wohnung untervermieten zu dürfen. Für die Zeit seines Auslandsaufenthaltes lagerte der Mieter seine in der Wohnung verbliebenen persönlichen Gegenstände in einem Schrank...


10. Januar 2024 (Wohnungspolitik, Miet- und Wohnungsrecht)

Verbraucherrechte gestärkt - Sammelklage jetzt Wirklichkeit

Gerichtsverfahren sind für viele Menschen mit Ängsten verbunden. Der Ausgang ist unklar, die Kosten für den Einzelnen im Vorfeld nur schwer zu überschauen. Und so scheuen nicht wenige das Risiko, ihre Rechte durchzusetzen. Ein erster Anlauf, sich gemeinsam mit anderen Betroffenen zu wehren, war die Musterfeststellungsklage. Nun gibt es ein weiteres rechtliches Instrument: die Abhilfeklage.


© 2010-2024 Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.
Impressum
Datenschutz