8. Mai 2013 (Wohnungspolitik)

Griffin-Wohnungen: Finanzinvestor CORESTATE geht an Bord

Am 13.02.2013 berichtete der Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. in einer Pressemitteilung über die bevorstehende Übernahme des finanziell notleidenden Unternehmens Griffin Rhein-Ruhr durch den schweizer Finanzinvestor Corestate Capital Advisors GmbH.

Corestate übernimmt Griffin Rhein-Ruhr

Am 06.05.2013 gab Corestate nun die Übernahme von rund 6000 Wohnungen aus einem zwangsverwalteten Vermögen bekannt. Gegenüber dem Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. bestätigte Corestate, dass die Übernahme des Unternehmens Griffin-Rhein-Ruhr mit alleine rund 1700 Wohnungen in Dortmund (u.a. Westerfilde, Jungerntal, Huckarde, Hörde) und 442 Wohnungen in Castrop-Rauxel nun offiziell sei.

Corestate hat die Firma Griffin Rhein Ruhr gekauft und nicht alleine die Wohnungen. Bei solchen Verkäufen von Unternehmensanteilen können die Käufer unter bestimmten Voraussetzungen die Zahlung der Grunderwerbssteuer umgehen. Zudem greift das städtische Vorkaufsrecht im Stadtteil Westerfilde nicht. Für die Mieter gilt jedoch, dass alle Mietverträge unverändert weiter gelten. Kauf bricht nicht Miete! Die derzeitigen Hausverwaltungen sind zudem weiter für die Betreuung der Wohnungen zuständig.“ sagte Dr. Tobias Scholz, wohnungspolitischer Sprecher des Mietervereins Dortmund und Umgebung e.V.

Hohe Investitionsbedarfe

Corestate Capital Partners sucht nach Unternehmensangaben „notleidende Immobilienkredite bzw. Immobilienportfolien, Sanierungs- und Insolvenzobjekte in Deutschland“ bei denen Leerstände, Instandhaltungsstau und komplexe Finanzierungs- und Eigentümerstrukturen „kein zwingendes Ankaufshindernis“ darstellen. Nach den vorliegenden Informationen würde Corestate Capital Partners die klassische Strategie eines Finanzinvestors verfolgen und in etwa fünf Jahren einen Weiterverkauf anstreben. „Die Wohnungen sind durch erhebliche Modernisierungsbedarfe und in vielen Fällen großen Instandhaltungsstau gekennzeichnet. Der neue Eigentümer steht hier in einer starken Verpflichtung. Wir befürchten jedoch, dass die angekündigten Investitionen hierfür nicht ausreichen. Immerhin hat Corestate Gesprächsbereitschaft signalisiert. Wir sind auf die konkreten Pläne, Maßnahmen und den Investitionsumfang für die Wohnungsbestände gespannt.“ so die Einschätzung von Mietervereins-Sprecher Dr. Tobias Scholz.

Pressemitteilung Mieterverein Dortmund und Umgebung e. V. - 07.05.2013