27. Juni 2011 (Wohnungspolitik)

Roncalli-Wohnheim: Vermieter sperrt erneut Strom und Wasser

Ende April hattendie Dortmunder Medien zuletzt über das Roncalli-Haus an der Von-der-Recke-Straße 40 in der südlichen Dortmunder Innenstadt berichtet. Hintergrund waren die Ende Dezember 2010 an alle Bewohner verschickten Kündigungen zum 31.03.2011 sowie die angedrohten Schadensersatzforderungen, falls Bewohner nicht ausziehen und es dadurch zu Verzögerungen beim Baubeginn kommen sollte. Die neue Eigentümerin, die Dortmunder GAMA Wohnungsbau GmbH, plant den Umbau des Gebäudes zu 15 gehobenen Eigentumswohnungen mit Größen von 143m² bis 209m².

Aus Sicht des Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. sind die ausgesprochenen Kündigungen rechtswidrig. Mieterinnen und Mieter haben darüber hinaus Härtegründe geltend gemacht, was auch bei wirksamen Kündigungen möglich und vom Vermieter zu beachten ist.

Fünf Mieter haben nunmehr eine Räumungsklage erhalten. Aus den genannten Gründen wehren sich die Betroffenen vor Gericht hiergegen.

Das Verfahren vor Gericht ist weder terminiert, noch ein Ende absehbar. Bereits Anfang April hatte die Vermieterseite Heizung und Strom abgestellt, den Zugang zu Gemeinschaftsräumen verhindert. Die vertragsgemäße Nutzung der angemieteten Räumlichkeiten musste erst durch eine – inzwischen rechtskräftige – einstweilige Anordnung des Amtsgericht Dortmund erzwungen werden.

Nunmehr mussten Mieter in der zweiten Etage des Hauses Anfang der Woche feststellen, dass der Strom abgestellt worden war. Erst nach Androhung einer weiteren einstweiligen Verfügung wurde die Stromversorgung wiederhergestellt.

Daraufhin wurde am 22.06. die Wasserversorgung gesperrt. Zuvor hatte die Vermieterseite darauf hingewiesen, dass dieses wegen des Zustandes der Wasserleitungen im Haus unvermeidlich sei. Erst wiederum nach Androhung gerichtlicher Schritte wurde gestern die Wasserversorgung wiederhergestellt. Allerdings wurden in der mitvermieteten Gemeinschaftsküche die Wasserhähne demontiert, die Herdplatten funktionieren nicht, ein Kühlschrank – mit Lebensmitteln – ist verschwunden.

„Die Vermieterseite scheint hier wenig von geltenden Recht zu halten, bewertet Holger Gautzsch, Rechtsanwalt beim Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. den Vorgang.
“Offensichtlich betreibt diese hier gezielt eine Entmietung“.

„Das Verhalten der Vermieterseite ist hoch dubios“, urteilt Holger Gautzsch. „Wenn es darum geht, dass die hier lebenden Mieter ausziehen, kann das Objekt nicht schlecht genug geredet werden. Immerhin ist das Haus erst rd. 40 Jahre alt. Das eine Wasserversorgung ausfallen muss, ist aufgrund des Zustandes der Wasserleitungen einfach unglaubhaft. Im übrigen wäre der Vermieter dann zur Sicherstellung der Wasserversorgung auf anderem Wege verpflichtet. Um das Objekt zu entmieten, wird das Objekt als energetisch nicht tragbar und mit Wasser nicht versorgbar dargestellt. Andererseits sollen in dem Objekt erst noch zu schaffende Luxuswohnungen bereits im Frühjahr 2012 vermarktet werden. Für deren – in Anbetracht des angeblich so maroden Zustands des Objekts – wohl aufwändige Herstellung ist bislang noch nicht einmal ein Bauantrag gestellt.

„Der Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. erwartet, das sich die – anwaltlich vertretene - Vermieterseite des Roncalli-Studentenwohnheim an die geltende Rechtsordnung hält und von illegalem Faustrechts Abstand nimmt.“

Pressemitteilung Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V.  24.06.2011