Betriebskosten

Die jährliche Nebenkostenabrechnung wird häufig mit Spannung erwartet – bekomme ich etwas zurück oder muss ich nachzahlen? Vor allem bei hohen Nachforderungen kommt die Frage auf: „Muss ich das überhaupt zahlen?“. Doch auch bei geringen Nachforderungen oder Guthaben lohnt sich ein Blick in die Abrechnung. Vielleicht bekommt man ja sogar mehr wieder.

Für Mitglieder können wir die Prüfung der Betriebskostenabrechnung übernehmen. In manchen Fällen kann man „vom Schreibtisch aus“ feststellen, dass eine Abrechnung nicht korrekt erstellt wurde. In der Regel benötigen unsere Fachleute allerdings Informationen von Ihnen, denn nur Sie wissen beispielsweise, ob die abgerechneten Positionen tatsächlich durchgeführt wurden.

Anhand der unserer Checklisten können Sie die wichtigsten Punkte schon einmal vorab prüfen. Bitte reichen Sie die Informationen mit Ihrer Abrechnung zur Prüfung ein. Dies erleichtert die Bearbeitung. Ein Beratungstermin kann trotzdem sinnvoll sein.

Betriebskosten-Check

Der Betriebskosten-Check des Deutschen Mieterbund bietet die Möglichkeit zu prüfen, ob Ihre Betriebskosten überdurchschnittlich hoch sind oder nicht. Er kann als Orientierung dienen, ersetzen jedoch nicht eine rechtliche Überprüfung Ihrer Abrechnung durch den Mieterverein!

Heizspiegel

Aktuelle Vergleichswerte für die Heizkosten und den Heizenergieverbrauch in Deutschland liefert der aktuelle bundesweite Heizspiegel. Dieser wurde durch die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online gGmbH im Auftrag des Bundesumweltministeriums und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Mieterbund e. V. im Rahmen der Kampagne „Mein Klimaschutz“ erarbeitet. Prüfen Sie jetzt Ihre Heizkosten! Machen Sie einen HeizCheck!

EnergiesparChecks

Sie möchten Ihre Heiz- und Energiekosten vergleichen? Sie möchten Strom- und Heizkosten sparen? Nutzen Sie unseren kostenfreien EnergiesparChecks in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen co2online GmbH.

Stromspiegel

Der Stromspiegel von co2 online ermöglicht es den eigenen Verbrauch und die Stromkosten einzuordnen. Mehr Informationen und einen interaktiven Rechner gibt es auch unter www.stromspiegel.de

Bei der Senkung des Stromverbrauchs unterstützt der Energiesparservice der Caritas Dortmund gerade Haushalte mit geringem Einkommen.

Bei der Überprüfung der Strom- und Gasrechnung berät die Verbraucherzentrale. Für Mitglieder des Mieterverein ist eine Basisbeartung kostenlos

Hilfe bei hohen Nachforderungen

Hohe Nachforderungen aus Betriebs- und Heizkosten können die Haushaltskasse sehr belasten. Wenn die Nachforderungen nicht mehr oder nur noch knapp aus dem laufenden Einkommen gezahlt werden können, kann ein einmaliger Anspruch auf Bürgergeld oder Grundsicherung bestehen, auch bei einem bestehenden Arbeitsverhältnis oder Rentenbezug.

Zunächst sollte jedoch überprüft werden, ob die Nachforderung berechtigt ist. Da die Antragsfrist für Bürgergeld oder Grundsicherung sehr kurz ist, empfiehlt sich zunächst einen Antrag zu stellen und dann das Ergebnis der Prüfung abzuwarten.